Skip to main content

Norwegens Nachbarn

Norwegen liegt am Weg in den Norden, ist der nordwestliche Rand Festlandeuropas – womit geklärt sein dürfte, warum es frühe Norweger waren, die als erstes auf die Idee kamen, den Atlantik zu überqueren.

Island und Grönland sind von Norwegen aus besiedelt worden. Seeseitig hat Norwegen natürlich eine große Nähe zu den Färöern, zu den Shetlands, zu Schottland, nur der Skagerrak trennt Norwegen vom kleinen Dänemark.

Dänemark war über Jahrhunderte in Norwegen eine bestimmende Macht. Auch die Engländer und viele mitteleuropäische Adelsgeschlechter hatten ihre Hände am hohen Norden. Physische Grenzen besitzt Norwegen landseitig zu drei weiteren Staaten.

Die mehr als 1.600 Kilometer zu Schweden sind Band einer wechselseitigen Geschichte. Wie auch Dänemark hat Schweden oft das Schicksal Norwegens bestimmt. Weiter im Norden gibt es eine mehr als 700 Kilometer lange Grenze zu Finnland, nordöstlich weitere knapp 200 Kilometer zu Russland.

Dänische Flagge

Dänische Flagge ©iStockphoto/Ufuk ZIVANA

Durch die Samen, ein altes Kulturvolk im Norden Skandinaviens und Russlands, gibt es eine enge Verbindung der dort liegenden Länder, wobei das Zentrum in Norwegens Finnmark liegt.

Top Artikel in Norwegen